You are currently viewing Pflegeeinsatz und Kranichzug

Pflegeeinsatz und Kranichzug

07.11.2022

Die Ig Teuto und ANTL hatten erneut zu einem Pflegeeinsatz in dem ehemaligen Steinbruch Galgenknapp an der Osnabrücker Straße aufgerufen. An einem sonnigen und milden Samstagmorgen im November trafen sich 45 Helfer, um Gehölze zu schneiden, die den wertvollen Kalkmagerrasen zu sehr beschatten. Aufgrund der Größe des Steinbruchs konnte im vergangenen Jahr nur der westliche Teil bearbeitet werden. Diesmal ging es auf die Ostseite. Der ANTL-Pflegetrupp hatte bereits vorgearbeitet und einige Bäume und Sträucher gefällt. Die wesentliche Aufgabe der Helfer bestand nun darin, das Holz in geordneten Reihen aufzuschichten, damit es anschließend gehäckselt und abgefahren werden kann. Neben den Helfern von ANTL, Dyckerhoff und Calcis waren auch mehrere Familien mit Kindern dabei.

Der Blick in den blauen Herbsthimmel über den Steinbruch ließ die Helfer immer wieder innehalten, um ein ganz besonderes Naturschauspiel zu verfolgen: Gerade an diesem Morgen, hatten sich viele tausend Kraniche von der Diepholzer Moorniederung im südlichen Niedersachsen auf den Weg gen Süden gemacht und zogen in breiter Front über Osnabrück und Münster hinweg. So ließ sich der Pflegeeinsatz für die Natur und das Naturerlebnis wunderbar kombinieren.

Die ANTL lud am Ende des Einsatzes wieder zu frisch gegrillter Lammbratwurst und Streuobstwiesenapfelsaft aus eigener Herstellung ein.