You are currently viewing Exkursionen zur Flora, Fauna und Erdgeschichte

Exkursionen zur Flora, Fauna und Erdgeschichte

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

23.09.2022

Corona hat in den vergangenen zwei Jahren auch die beliebten naturkundlichen Exkursionen mit der Ig Teuto beeinträchtigt. Nach zögerlichen Anfängen in 2021 konnte im Sommer 2022 wieder voll durchgestartet werden. Den Auftakt machte die Vogelexkursion am Intruper Berg. An einem sonnigen, milden Frühlingsmorgen im Mai wurden über zwanzig singende Vogelarten zwischen Wohnsiedlung, Wald, Feld und Steinbruch aufgespürt.

Der Lengericher Steinbruch war das Ziel vieler geologischer Wanderungen. Bei den Familienexkursionen mit den Rangern steht das Fossiliensammeln hoch im Kurs. Unsere erfahrenen Ranger wissen, wo sie die Gruppen hinführen müssen, um versteinerte Muscheln, Seeigel, Ammoniten und Fischschuppen zu finden. Auch Katzengold aus Markasit und Kristalle aus Calcit sind beliebte Fundobjekte. Mit schweren Rucksäcken verlassen die emsigen Sammler am Ende der Wanderung den Steinbruch.

Der Besuch der Magerrasen zur Blütezeit der Orchideen ist ein weiteres Highlight. Dr. Denise Rupprecht vom Institut für Landschaftsökologie hat jahrelang auf den Lengericher Steinbruchflächen die Pflanzenwelt erforscht. Auch in diesem Jahr hat sie wieder eine Besuchergruppe auf die blütenreichen Wiesen geführt. Begleitet wurde sie vom Schäfer Chiel van Dijk, der die Bentheimer Schafe der ANTL betreut. Nur der stetigen Pflege durch Beweidung ist es zu verdanken, dass die bunten Magerrasen nicht verfilzen und verbuschen. So blühen in jedem Frühsommer unter mehreren hundert Pflanzenarten auch 15 verschiedene Orchideenarten auf den bunten Wiesen der ehemaligen Steinbrüche.