Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ziegen am Canyon

31.August|15:00 - 17:00

Im Naturschutzgebiet Steinbruch im Kleefeld in Lengerich, besser bekannt als Canyon, sind von der Ig Teuto in den vergangenen 10 Jahren zahlreiche Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen durchgeführt worden. Das Land NRW, die EU und die NRW-Stiftung sind überzeugt von dem Wert dieses ehemaligen Steinbruchareals und haben die Maßnahmen finanziell gefördert. Ein besonderer Schwerpunkt war und ist die Pflege und Entwicklung der Kalkmagerrasen an den südexponierten Hangflächen des alten Steinbruchs. Hier wurde eine Ziegenbeweidung eingerichtet. Auf rund 8 Hektar weiden seit 2016 in den Sommermonaten rund 50 Ziegen der Familie Weiligmann. Gemeinsam mit Ludger Weiligmann und Prof. Dr. Norbert Hölzel besuchen wir an diesem Nachmittag die Ziegenherde vor Ort und bekommen einen Einblick in die Beweidung und ihrer positiven Auswirkung auf die Ziele des Naturschutzes.

Leitung:           Ziegenhalter Ludger Weiligmann (Lengerich)  und Prof. Dr. Norbert Hölzel (Institut für Landschaftsökologie, Uni Münster)

Treffpunkt:      Canyon-Aussichtsplattform Nord neben der Ziegenhütte direkt am Hermannsweg, parallel der Straße „Am Kleeberg“ in Lengerich.

Parkmöglichkeiten für Pkw befinden sich unterhalb des Canyons an der Straße „Am Kleeberg“ am Parkplatz Skulpturenpark oder im Bereich Alte Friedhofskapelle der LWL-Klinik.

Anmeldung:     Tel.: 05481-31 202, Mo.-Fr., vormittags oder per Mail: lengerich@dyckerhoff.com

Details

Datum:
31.August
Zeit:
15:00 - 17:00